Endstation Achtelfinale

Der TTC Muolen verliert das Achtelfinale im Schweizer Cup gegen den CTT Vevey.

Wie zu Erwarten war, reisten die Westschweizer mit einem starken Team in die Ostschweiz. Insgesamt 91 Klassierungspunkte brachte der CTT Vevey mit Simon Schaffter (A19), Yanick Taffé (A18), Grégory Ducrey (A18) Nathan Ernst (B14), Alexander Gellner (B11) und Jérémy Duflon (B11) in die Turnhalle Muolen.

Muolen trat mit Thomas Wegmann (A16), Kyriakos Pentarakis (A16), Manuel Graf (B15), David Aepli (B11), Michael Rosenast (C9) und Etienne Aebischer (C8) an und brachte es damit auf insgesamt 75 Klassierungspunkte.

Und die Romands waren schliesslich nicht nur auf dem Papier die bessere Mannschaft, sondern auch an der Platte: Vevey gewann die Partie mit 14:1 (42:10 Sätzen) deutlich und qualifizierte sich damit verdientermassen für die Viertelfinals im Schweizer Cup.

Einzig Kyriakos Pentarakis und Thomas Wegmann konnten mit einem 3:0 Erfolg im Doppel eine Partie für den TTC Muolen entscheiden und sich vom zahlreich erschienenen und lautstarken Muoler Publikum feiern lassen.

Kyriakos Pentarakis sorgte im Doppel zusammen mit Thomas Wegmann für den Muoler Ehrenpunkt.

Für den TTC Muolen ist das Cupabenteuer mit der ersten Niederlage in der Turnhalle Muolen damit leider zu Ende gegangen. Zu den einzelnen Resultaten des Cup-Achtelfinals geht es hier.

Die Saison ist für den TTC Muolen allerdings noch nicht zu Ende. Ein nächstes Highlight in der Turnhalle Muolen folgt schon bald: Am Mittwoch 8. Mai 2024 um 20 Uhr heisst es schon wieder “Hopp Muolen!”. Muolen 1 trägt dann nämlich das erste seiner beiden Aufstiegsspiele in die 1. Liga aus.

Das Muoler Cupabenteuer geht weiter

Der TTC Muolen empfängt im Achtelfinal des Schweizer Cups den CTT Vevey.

Mit Siegen gegen Ettenhausen, Thalwil, Romanshorn und Wädenswil ist der Tischtennisclub Muolen im Schweizer Cup in die Achtelfinals vorgestossen.

David Aepli stand an allen vier bisherigen Cuperfolgen des TTC Muolen im Einsatz und er wird auch im Achtelfinale gegen Vevey wieder auflaufen (Foto von Julia Ottenburg).

Das Muoler Cup-Team hat im Achtelfinal erneut Heimrecht und empfängt am Samstag, dem 20. April 2024, den NLB-Verein Vevey.
Spielbeginn in der Turnhalle Muolen ist um 15:00 Uhr. 

Vevey belegte in der NLB den starken dritten Schlussrang. Mit ihren fünf A-Spielern gehen die Westschweizer als klarer Favorit in die Partie gegen den TTC Muolen, welcher als einziger 2. Ligaverein den Sprung in die Runde der letzten 16 geschafft hat.
Zur Übersicht aller Achtelfinalspiele im Schweizer Cup geht es hier.

Der TTC Muolen hofft in seinem ersten Cup-Achtelfinal der Vereinsgeschichte auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Vielleicht liegt mit einer erneut grossen Unterstützung des heimischen Publikums eine weitere Überraschung drin. Eine Qualifikation vom TTC Muolen fürs Finalturnier der besten 8 Clubs der Schweiz vom 15. Juni 2024 wäre allerdings eine kleine Sensation.

Hopp Muolen!

Der TTC Muolen ist weiterhin auf der Erfolgsstrasse: Muolen 1, 2 und 3 gewinnen ihre Liga-Gruppen

Muolen 1 qualifiziert sich souverän für die Aufstiegsspiele

14 Spiele, 14 Siege. Muolen 1 hat die 2. Liga Gruppe 1 wie erhofft dominiert und sich mit dem Gruppensieg souverän für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga qualifiziert.
Hier geht es zu den Resultaten im Detail und zur finalen Tabelle.  

Muolen 1 mit Kyriakos Pentarakis, Thomas Wegmann, Captain Manuel Graf und Thomas Rosenast (v.l.n.r.) wird nun gegen die beiden anderen Gruppensieger der 2. Liga, Wetzikon 3 und Affoltern am Albis 2, um den Aufstieg in die höchste Liga des Ostschweizerischen Tischtennisverbandes (OTTV) spielen. 

Muolen 2 gewinnt seine Ligagruppe ebenfalls

Auch Muolen 2 grüsst zum Abschluss der regulären Meisterschaft von der Tabellenspitze. 
Hier geht es zu den Resultaten im Detail und zur finalen Tabelle der 3. Liga Gruppe 1.  

Muolen 2 mit Michael Rosenast, David Aepli, Etienne Aebischer und Captain Lukas Aepli (v.l.n.r.) hat damit sehr gute Chancen auf den Aufstieg in die 2. Liga. Falls in den Aufstiegsspielen eines oder beide Teams aus dem OTTV aufsteigen, ist der Aufstieg von Muolen 2 perfekt. Falls hingegen kein Team aus der Ostschweiz in die Nationalliga aufsteigen sollte, müsste Muolen 2 noch Aufstiegsspiele bestreiten. 

Muolen 3 steigt von der 5. in die 4. Liga auf

Und auch Muolen 3 gewinnt seine Ligagruppe. 
Hier geht es zu den Resultaten im Detail und zur finalen Tabelle der 5. Liga Gruppe 1.  

Muolen 3 mit Marko Salic, Captain Roger Hürlimann, Daniel Gubser, Christof Früh und Bruno Kriech steigt damit in die 4. Liga auf. 

Muoler Turnier-Teilnahmen

Swibro Cup 2024 in St.Gallen

Am Swibro Cup 2024 nahmen insgesamt 6 Spieler des TTC Muolen teil. 
Manuel Graf gewann an einem der grössten Tischtennis-Turniere der Schweiz Bronze im Doppel A/B und Michael Rosenast Bronze im Herren C. 

Mit Nachwuchs-Trainer Thomas Wegmann schaffte es einer dabei sogar zuoberst aufs Podest. Er gewann die Kategorie O40. 

Schweizermeisterschaften der Elite in Rapperswil-Jona

Und auch an den Elite-Schweizermeisterschaften in Rapperswil-Jona waren die Muoler Clubfarben vertreten. Der Auftritt von unserem Nachwuchs-Verantwortlichen Thomas Wegmann war allerdings nur von kurzer Dauer. Er verlor bereits in der ersten Runde gegen den STTL-Spieler Chaitanya Vepa mit 1:4 Sätzen.

Thomas Wegmann an den Schweizermeisterschaften der Elite in Rapperswil-Jona (Foto von René Zwald)

Der TTC Muolen qualifiziert sich im Schweizer Cup für die Achtelfinals

Muolen gewinnt auch gegen Wädenswil

Nach den beiden Siegen bei den Drittligisten Ettenhausen und Thalwil sowie dem anschliessenden Heimsieg gegen den Zweitligisten Romanshorn, haben die Muoler im Sechzehntelfinal mit dem Nationalliga-Verein TTC Wädenswil erstmals einen höherklassigen Gegner zugelost bekommen. 

Aufgrund des Heimvorteils und des bisherigen sehr erfolgreichen Saisonverlaufs hofften die Muoler sich auch gegen den Favoriten Wädenswil durchsetzen zu können. Als die Gastmannschaft die Turnhalle Muolen ohne ihre nominelle Nummer 1, den langjährigen NLA-Spieler und Spielertrainer Norbert Tofalvi betrat, verstärkten sich diese Hoffnungen beim Heimteam nochmals merklich. 

Und die Muoler, die mit Thomas Wegmann, Kyriakos Pentarakis, Manuel Graf, Thomas Rosenast, David Aepli und Etienne Aebischer antraten, nutzten die Gunst der Stunde und die grosse Unterstützung des heimischen Publikums und gewannen die Partie mit 12:3.

 

Das Muoler Cup-Team freut sich über den Sieg gegen Wädenswil und den Einzug in die Achtelfinals

Das Abenteuer “Schweizer Cup” geht für den TTC Muolen weiter

Mit diesem Sieg hat sich das Cupteam des TTC Muolen somit für die Achtelfinals im Schweizer Cup qualifiziert. Gegen welches Team der TTC Muolen in der Runde der letzten 16 Vereine antreten muss, wird nach Abschluss der Sechzehntelfinals (Ende März) ausgelost. Der TTC Muolen wird höchstwahrscheinlich der Club aus der tieferen Liga sein und deshalb nochmals ein Heimspiel haben. 

Zu den genauen Resultaten des 1/16-Finals im Schweizer Cup zwischen dem TTC Muolen und dem TTC Wädenswil geht es hier

Drei Heimspiele an den kommenden drei Samstag-Nachmittagen

An den Samstag-Nachmittagen im Februar 2024 fliegen in der Turnhalle Muolen die Tischtennisbälle: Muolen 1 empfängt am 10. Februar Steckborn-Homburg und am 17. Februar Wolfhalden. Am 24. Februar findet zudem das 1/16-Finale im Schweizer Cup zwischen Muolen und Wädenswil ebenfalls in der Turnhalle Muolen statt. Spielbeginn ist jeweils um 15 Uhr.

Ziel von Muolen 1: Die Tabellenspitze verteidigen und in die 1. Liga aufsteigen

Im letzten Meisterschaftsspiel hat der TTC Gaiserwald, mit dem ehemaligen Bundesligaspieler und dem mehrfachen Seniorenweltmeister Ding Yi, dem Fanion-Team des TTC Muolen den ersten Punkt in der laufenden Saison abgeknöpft. Mit 35:1 Punkten stehen die Muoler mit Rückkehrer und Captain Manuel Graf aber noch immer souverän an der Tabellenspitze der 2. Liga. 

Muolen’s Captain Manuel Graf wurde in der Saisonhälfte von B12 auf B15 hochklassiert (Foto von Julia Ottenburg).

Muolen 1 möchte die Tabellenspitze verteidigen und in die 1. Liga aufsteigen. Die nächsten Schritte dazu wären zwei weitere Heimsiege an den beiden kommenden Samstagen. 

1/16-Finale im Schweizer Cup gegen Wädenswil 

Im Schweizer Cup hat der TTC Muolen die ersten drei Runden überstanden. Nach Siegen gegen Ettenhausen, Thalwil und Romanshorn, kommt am 24. Februar mit dem Nationalliga-Verein Wädenswil nun aber ein starker Gegner nach Muolen. In der Favoriten-Rolle haben die Muoler sich sehr gut geschlagen. Ob sie nun in der Rolle des Aussenseiters dem Favoriten Wädenswil ein Bein stellen können, wird sich am 24. Februar 2024 in der Turnhalle Muolen zeigen…

Elia und Levi an der Suisse Junior Challenge

Die Suisse Junior Challenge ist ein Mannschaftswettkampf (2er Teams) für nicht lizenzierte Spielerinnen und Spieler. Er wird in der Kategorie U14 (2010 und jünger) ausgetragen. 

Elia und Levi trainieren seit rund 6 Monaten im neu lancierten Nachwuchs-Training des TTC Muolen und wagten sich bereits an das Abenteuer Swiss Junior Challenge. 

Wie zu erwarten, gehörten sie mit 8 und 10 Jahren zu den jüngsten Teilnehmern. Umso erfreulicher war, dass sie gleich ihr erstes Spiel mit 3:2 gewinnen konnten. 

Elia und Levi freuen sich sichtlich über ihren Auftaktsieg an der Suisse Junior Challenge.

In den weiteren Spielen gab es für das junge Muoler Team dann leider keinen weiteren Mannschafts-Sieg mehr zu feiern. Elia und Levi spielten gegen die teilweise deutlich älteren Gegner aber gut mit und konnten in kurzer Zeit mehrere Spiele bestreiten und wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. 

Gubler School Trophy – Lokalausscheidung beim TTC Muolen

 Am 20. Januar 2024 fand beim TTC Muolen im Rahmen der Schweizer Schülermeisterschaften ein Qualifikationsturnier statt. Die besten Schüler*innen und Schüler je Kategorie haben sich dabei für das Kantonsfinale vom 4. Mai 2024 in Rapperswil qualifiziert.

Jährlich nehmen mehr als 2’000 Schülerinnen und Schüler an den Schweizer Schülermeisterschaften im Tischtennis teil. Die besten zwei Spielerinnen und Spieler pro Alterskategorie (U15, U13, U11 und U9) qualifizieren sich an Lokalausscheidungen für die Kantonsmeisterschaften. Die besten Schülerinnen und Schüler an den Kantonsmeisterschaften wiederum qualifizieren sich für den Schweizer Final.

Beim Turnier vom 20. Januar 2024 in der Turnhalle Muolen waren die Tische während rund zwei Stunden von den Schüler*innen besetzt und es wurden viele harte, aber sehr faire Duelle ausgetragen. 

Volle Konzentration an der Gubler School Trophy in Muolen

Nach rund 90 Minuten Spielzeit standen sich schliesslich die Gruppensieger Ved Sambare und Robin Rüdisühli im Final gegenüber. Ved Sambare konnte sich für die Finalniederlage beim Nachtspektakel im November revanchieren und die Goldmedaille sichern. Silber ging somit an Robin Rüdisühli. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Dario Schnyder gegen Davys Cetina durch. 

Die strahlenden Sieger der School Trophy in Muolen: Ved Sambare (Gold), Robin Rüdisühli (Silber) und Dario Schnyder (Bronze). 

Fürs Kantonsfinale vom 4. Mai 2024 in Rapperswil haben sich folgende Schüler*innen qualifizieren können: 

Ved Sambare (Boys U13), Robin Rüdisühli (Boys U13)
Davys Cetina (Boys U15)
Sina Rüegg (Girls U15)
Levi Rudolph (Boys U11)
Elia Wegmann (Boys U9), Luca Wegmann (Boys U9)

Am 4. Mai 2024 haben diese Schüler*innen in Rapperswil somit die Möglichkeit, um Titel bei den St.Gallermeisterschaften zu spielen und sich für die Schweizermeisterschaften vom 16. Juni 2024 in Domdidier (FR) zu qualifizieren. 

Beim TTC Muolen drücken wir die Daumen und wünschen “unseren” Schüler*innen viel Spass und Erfolg!